„Wenn das Leben nicht mehr so bunt ist, muss ich es eben bunt malen!“
(Bewohnerin während der Teilnahme an der Maltherapie)
Seit dem 01.04.2024 wird das Veranstaltungs- und Betreuungsangebot im Seniorenzentrum Am Zollhof um einen ganz besonderen Punkt ergänzt: Zwei mal pro Monat Haus finden sich die Bewohnerinnen und Bewohner zu einer außergewöhnlichen Malgruppe zusammen. Gemeinsam mit Cornelia Hund vom Mobilen Senioren Atelier Freiburg findet an diesen Nachmittagen ein maltherapeutisches Arbeiten statt. Wie die Bezeichnung vermuten lässt, geht es dabei um mehr als „nur“ ums Malen: In intensives Arbeiten vertieft entstehen neben ausdrucksstarken Bildern auch ganz eigene Atmosphären und Stimmungen innerhalb der Malgruppe. Es ist immer wieder eindrucksvoll, wie viel Emotion und Kommunikation hierbei aufkommt. Neben einem starken Gruppengefühl innerhalb der Malgruppe ergeben sich bei der maltherapeutischen Arbeit auch erstaunliche Zugänge und Kommunikationswege mit stark demenziell veränderten Personen.
Möglich wurde das Angebot zur Maltherapie durch die Förderung der der Glücksspirale. Erst durch diese Unterstützung sind diese atmosphärischen und wirkungsstarken Mal-Treffs finanzierbar. Frau Hund ist seit vielen Jahren mit dem Mobilen Senioren Atelier in Pflegeeinrichtungen und Kliniken aktiv. Wir freuen uns sehr, dass dieses Angebot auch im Zollhof stattfinden kann.
Gerne nutze ich diese Gelegenheit, mich auch auf diesem Weg nochmal herzlich bei der Glücksspirale für die Finanzierung und bei Frau Hund für dieses tolle Angebot zu bedanken!
Thorsten Dietz
Einrichtungsleitung